Seit Januar 2018 dürfen wir, die isiis GmbH, das Logo von Swiss Label führen.
Dieses Label steht für Produkte und Dienstleistungen aus der Schweiz.
Wer ist Swiss Label
SWISS LABEL, die Gesellschaft zur Promotion von Schweizer Produkten und Dienstleistungen, ist ein Verein nach Artikel 60ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. SWISS LABEL befasst sich im weitesten Sinne mit der Marken- und Labelpflege.
Das Markenzeichen ist die Armbrust. Die Ursprünge von reichen bis 1917 zurück (Gründung der „Schweizer Woche“). Die Armbrust ist in der Schweiz und in wichtigen Exportländern geschützt. Als Ergänzung und / oder Alternative zum Schweizerkreuz steht sie für die Marke Schweiz ein. Die Armbrust ist ein Symbol für vertrauensbildende Werte wie Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Bodenhaftung – sowohl für die Unternehmen als auch für die Konsumentinnen und Konsumenten: Die SWISS LABEL-Mitglieder heben sich daher von der Konkurrenz ab!
Geschützte Marke
SWISS LABEL hat eine Vielzahl von Ursprungs- und Schutzmarken im schweizerischen und internationalen Markenschutzregister eintragen lassen; die Armbrust ist heute in vielen Ländern geschützt.
- Die Mitglieder des Vereins SWISS LABEL sind berechtigt, die Kollektiv-Bildmarke zu benutzen.
-
Mit der Kollektiv-Bildmarke soll der Absatz von Waren schweizerischer Herkunft und die Erbringung von Dienstleistungen gemäss schweizerischen Qualitätsmassstäben gefördert werden.
-
Die Kollektiv-Bildmarke wird vordringlich zur Qualitätssicherung verwendet und darf von den Benutzern nur im Einklang mit den eidgenössischen oder anderen rechtlichen Bestimmungen, den internen Richtlinien sowie Reglementen von SWISS LABEL und anderen örtlichen Regelungen benutzt werden.
Die Ziele
- Positionierung als schweizweit führende, unabhängige Markenorganisation für schweizerische Produkte und Dienstleistungen
- Beitrag zur Stärkung des Werk- und Denkplatzes Schweiz gegenüber ausländischen Konkurrenten
- Förderung bzw. Wiedererstarkung des Selbstbewusstseins der Schweizer Wirtschaft
- Intensivierung der Zusammenarbeit mit schweizerischen Vereinigungen und Organisationen mit ähnlichen Zielsetzungen
- Bessere Sichtbarmachung des Nutzens der Mitgliedschaft bei SWISS LABEL durch einen Ausbau des Dienstleistungsangebots
- Erhöhung der Mitgliederzahl um jährlich mindestens 10 Prozent